Sportkindertagesstätte "Rohne-Racker" Mittelhausen

AWO - Sportkindertagesstätte "Rohne - Racker"

Mittelhäuser Dorftstraße 14c

06542 Allstedt / OT Mittelhausen

Leitung: Frau Rübsam

Öffnungs- und Betreuungszeiten:

Montag - Freitag:

Schließzeiten:

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.

Hallo Ihr "Rohne-Racker", wir geben euch hier aktuelle Informationen und Anregungen und senden ebenso kleine Grüße aus eurer Kita. Bis bald, euer Kita-Team!

Einfach auf die folgenden Elemente klicken.

Wir sind Revierpioniere

Mein Mittelhausen – meine Heimat!

So lautet das Motto unseres Projektes beim Ideenwettbewerb „Revierpionier 2023“.

Hier gibts mehr Infos:

Revierpioniere in Mittelhausen

Hurra, wir haben es gemeinsam geschafft!
Im Herbst 2022 hatten wir uns ein Ziel gesetzt: Gemeinsam wollen wir im Sommer 2023 in unserem Kindergarten eine Lauftrommel anschaffen. Nun haben wir es gemeinsam geschafft.
Lest hier mehr:

Hurra, die Lauftrommel ist da

Der Sommer 2022 bei den Rohne - Rackern

Clown Zitzewitz und das Sonnenschutzprojekt:

Sonnenschutzprojekt 2022

Abschied der Forscher 2022:

Abschied der Forscher 2022

„Gemeinsam gehen Jolinchen und die Rohne-Racker auf die Reise“

Das Kilometerprojekt der Rohne - Racker

Jedes Jahr haben wir einen Familienwandertag in unserer KITA durchgeführt. Aufgrund von Corona fiel dieser leider 2020 aus. Die Prognose für 2021 sah nicht besser aus. So entschlossen wir uns, eine Alternative zum gemeinsamen Wandern zu finden, um auch unserem Sportkonzept gerecht zu werden und unser gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt laufendes JolinchenKids-Projekt weiterzuführen. Schnell planten wir mit den Kindern einen wöchentlichen Wandertag in die nähere Umgebung. Aber was mit den erlaufenen Kilometern anfangen? Die werden gesammelt und mal sehen, welche Strecke wir zurücklegen können? Dafür nutzen wir eine Lauf-App, die unsere Kilometer aufzeichnete.

So kam uns die Idee, auch Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte in Bewegung zu bringen. Eine Erzieherin suchte eine Strecke entlang vieler Attaktionen für Kinder quer durch Deutschland heraus und schnell stand unsere Route fest. Ganze 2.049 km sollten vom 01.06.2021 bis zum 16.07.2021 zurückgelegt werden. Ob wir das gemeinsam schaffen?

Nun musste noch die Frage geklärt werden, wie wir wissen, wer welche Kilometer erlaufen hat. Dank einer Lauf-App war das schnell geklärt. Die Eltern sollten die Kilometer aufzeichnen und per Screenshot an unsere E-Mail-Adresse senden. Diese sollten in einer Tabelle notiert und zusammengerechnet werden.

Hoch lebe die Digitalisierung! Sie macht auch vor einer KITA nicht halt und hilft, Ideen einfach umzusetzen.

Von den Überlegungen bis zum Start verging nur 1 Woche - sozusagen ein Blitzstart!

Unsere Idee fand bei den Eltern großen Zuspruch und bis zum 15.06.2021 hatten wir die Strecke von 2.049 km tatsächlich schon zurückgelegt!

Ein Abbruch des Projektes stand nun nicht zur Debatte - wir planten einfach eine 2. Tour mit stolzen 2.359 km. Weiter wurden fleißig Kilometer gesammelt und am 08.07.2021 waren wir am Ziel unserer 2. Tour.
Da war die Freude groß. Am 15.07.2021 fand die feierliche Übergabe der „Überlebenstüte auf Reisen“ inklusive Teilnehmerurkunde für jedes Kind statt. Es war ein lustiger Vormittag mit Tanzen, Naschereien und leuchtenden Augen. Wir sind stolz auf alle TeilnehmerInnen, dass sie unsere verrückte Idee mit uns gemeinsam umgesetzt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Elternvertreterin Frau Dittmann, die sich so für uns eingesetzt hat. Sie sammelte fleißig Spenden, um jedem Kind am Ende eine „Überlebenstüte“ überreichen zu können.
Ebenso sagen wir ein riesiges DANKESCHÖN an alle Sponsoren* und Unterstützer.

Unser Projekt war ein voller Erfolg!
Vielen Dank an alle Teilnehmer, ob groß, ob klein alle waren dabei!
Es hat uns gezeigt, dass die Gemeinschaft nicht verlorengegangen ist und schwierige Bedingungen für ganz verrückte Ideen sorgen!
Wir denken, dass die Bewegung für alle wieder einen höheren Stellenwert bekommen hat und wir unsere nähere Umgebung neu entdeckt haben!
Das Team der AWO Sportkita „Rohne-Racker“