BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sportkindertagesstätte "Rohne-Racker" Mittelhausen

Kontaktinformation   

AWO - Sportkindertagesstätte "Rohne - Racker"

Mittelhäuser Dorftstraße 14c

06542 Allstedt / OT Mittelhausen

Leitung: Frau Rübsam

 

Telefon: 034652 - 408

Email:

                                                                           

Öffnungs- und Betreuungszeiten:

Montag - Freitag:

06:00-17:00 Uhr

 

Schließzeiten:

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.


Hallo Ihr "Rohne-Racker", wir geben euch hier aktuelle Informationen und Anregungen und senden ebenso kleine Grüße aus eurer Kita. Bis bald, euer Kita-Team!

Einfach auf die folgenden Elemente klicken.

 

„Gemeinsam gehen Jolinchen und die Rohne-Racker auf die Reise“

Das Kilometerprojekt der Rohne - Racker

 

Jedes Jahr haben wir einen Familienwandertag in unserer KITA durchgeführt. Aufgrund von Corona fiel dieser leider 2020 aus. Die Prognose für 2021 sah nicht besser aus. So entschlossen wir uns, eine Alternative zum gemeinsamen Wandern zu finden, um auch unserem Sportkonzept gerecht zu werden und unser gemeinsam mit der AOK Sachsen-Anhalt laufendes JolinchenKids-Projekt weiterzuführen. Schnell planten wir mit den Kindern einen wöchentlichen Wandertag in die nähere Umgebung. Aber was mit den erlaufenen Kilometern anfangen? Die werden gesammelt und mal sehen, welche Strecke wir zurücklegen können? Dafür nutzen wir eine Lauf-App, die unsere Kilometer aufzeichnete.

So kam uns die Idee, auch Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte in Bewegung zu bringen. Eine Erzieherin suchte eine Strecke entlang vieler Attaktionen für Kinder quer durch Deutschland heraus und schnell stand unsere Route fest. Ganze 2.049 km sollten vom 01.06.2021 bis zum 16.07.2021 zurückgelegt werden. Ob wir das gemeinsam schaffen?

Nun musste noch die Frage geklärt werden, wie wir wissen, wer welche Kilometer erlaufen hat. Dank einer Lauf-App war das schnell geklärt. Die Eltern sollten die Kilometer aufzeichnen und per Screenshot an unsere E-Mail-Adresse senden. Diese sollten in einer Tabelle notiert und zusammengerechnet werden.

Hoch lebe die Digitalisierung! Sie macht auch vor einer KITA nicht halt und hilft, Ideen einfach umzusetzen.

Von den Überlegungen bis zum Start verging nur 1 Woche - sozusagen ein Blitzstart!

 

Unsere Idee fand bei den Eltern großen Zuspruch und bis zum 15.06.2021 hatten wir die Strecke von 2.049 km tatsächlich schon zurückgelegt!

 

Ein Abbruch des Projektes stand nun nicht zur Debatte - wir planten einfach eine 2. Tour mit stolzen 2.359 km. Weiter wurden fleißig Kilometer gesammelt und am 08.07.2021 waren wir am Ziel unserer 2. Tour.
Da war die Freude groß.
Am 15.07.2021 fand die feierliche Übergabe der „Überlebenstüte auf Reisen“ inklusive Teilnehmerurkunde für jedes Kind statt. Es war ein lustiger Vormittag mit Tanzen, Naschereien und leuchtenden Augen. Wir sind stolz auf alle TeilnehmerInnen, dass sie unsere verrückte Idee mit uns gemeinsam umgesetzt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Elternvertreterin Frau Dittmann, die sich so für uns eingesetzt hat.
Sie sammelte fleißig Spenden, um jedem Kind am Ende eine „Überlebenstüte“ überreichen zu können.
Ebenso sagen wir ein riesiges DANKESCHÖN an alle Sponsoren* und Unterstützer.

Unser Projekt war ein voller Erfolg!
Vielen Dank an alle Teilnehmer, ob groß, ob klein alle waren dabei!
Es hat uns gezeigt, dass die Gemeinschaft nicht verlorengegangen ist und schwierige Bedingungen für ganz verrückte Ideen sorgen!
Wir denken,
dass die Bewegung für alle wieder einen höheren Stellenwert bekommen hat und wir unsere nähere Umgebung neu entdeckt haben!
Das Team der AWO Sportkita „Rohne-Racker“

*Sponsoren:

Sparkasse Mansfeld-Südharz, EDEKA Lehne; REWE Sangerhausen; REWE Roßleben; Magellan GmbH; Vrtech; Coppenrath & Wiese; Vulkan Verlag; Jacobi Apotheke Sangerhausen; Apotheke Allstedt; Steineckes Heidebrot Backstube; Sauerland-Tourismus; Zoo Leipzig; Müller Drogerie; Apotheke Süd Querfurt; DM Drogeriemarkt Sangerhausen; Radio Brocken; Universum Bremen; Erdbär GmbH und Aryzta Eisleben.

 

 

 

 


"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." (Juvenal)

 

Unsere AWO Sportkindertagesstätte "Rohne-Racker" befindet sich in Mittelhausen, einem Ortsteil von Allstedt. Der Name "Rohne-Racker" hat Bezug zu dem Flüsschen "Rohne", das am Ortsrand entlang fließt.

 

Seit 2005 arbeiten wir nach einem sport-, bewegungs- und situationsorientierten Konzept.

 

Dabei ist uns folgendes wichtig:

  • Kinderwelt ist Bewegungswelt
  • Bewegung bedeutet Persönlichkeitsentwicklung
  • Wahrnehmung der Umwelt und des Körpers mit allen Sinnen, ausprobieren, Grenzen ausloten und Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen durch Bewegung
  • kein Leistungssport - sondern ausleben des natürlichen Bewegungsdranges in Lernsituationen, im Spiel, in der Natur und in angeleiteten Bewegungsstunden
  • Voraussetzungen schaffen für das spielerische Erlernen von Fähigkeiten im sozialen, emotionalen, motorischen, kognitiven und sprachlichen Bereich

 

Unsere Ziele sind:

  • Stärken und Interessen fördern
  • Kinder stellen sich neuen Herausforderungen
  • Kinder entwickeln eigene Lösungsstrategien
  • Kinder entdecken neugierig die Umwelt
  • Kinder sollen soziale Kontakte aufbauen und pflegen können
  • Kinder lernen mit Akzeptanz und Respekt anderen gegenüberzutreten
  • Teamfähigkeit der Kinder fördern
  • motorische Grenzen erfahren und testen
  • eigenen Körper intensiv wahrnehmen
  • Grundfertigkeiten im motorischen Bereich erlernen

 

 In unserer Einrichtung werden zurzeit 51 Kinder in 6 Gruppen betreut. Unsere Kindergruppen sind altersgemischt zusammengesetzt. Die Vorschulgruppe ist altersspezifisch aufgestellt.

 

Wir bieten den Kindern einmal wöchentlich altersspezifisch angeleitete Sporteinheiten. Die 4-6-jährigen fahren dazu in die Turnhalle nach Wolferstedt. Dafür haben die pädagogischen Fachkräfte die Übungsleiterlizenz im Breitensport.

 

Zusätzlich wird im 14-tägigen Rhythmus eine Tanz- und Sport AG angeboten. Im Vorschulbereich bieten wir einen 10-wöchigen Wassergewöhnungskurs an. Die Kosten dafür tragen die Eltern.

 

Für diesen Kurs hat eine pädagogische Fachkraft den Rettungsschwimmer sowie die Befähigung zur Durchführung dieses Kurses.

 

 

Rohne RackerRohne Racker 1

 

Kinder wollen sich bewegen, Kindern macht Bewegung Spaß,

weil sie so die Welt erleben, Menschen, Tiere, Blumen, Gras.

Kinder wollen laufen, springen, kullern, klettern und sich dreh`n,

wollen tanzen, lärmen, singen, mutig mal ganz oben steh´n,

ihren Körper so entdecken und ihm immer mehr vertrau´n,

wollen tasten, riechen, schmecken und entdeckend hörend schau´n,

fühlen wach mit allen Sinnen, innere Bewegung Glück.

Lasst die Kinder dies gewinnen und erleben Stück für Stück!

(Karin Schaffner)

 

Rohne Racker 2Rohne Racker 3