Wir sind REVIERPIONIERE

Vier Kindertageseinrichtungen des AWO Kreisverband Mansfeld – Südharz e.V. haben sich erfolgreich für ein Projekt im Rahmen des „REVIERPIONIER - Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute“ des Landes Sachsen – Anhalt beworben und können nun mit Ihren Ideen aktiv am Strukturwandelprozess in Mansfeld – Südharz mitwirken.

Unser AWO – Hort „Pfiffikus“ wird sich mit seinem Projekt „Kleinstadtkinder denken GROß – auch Allstedt ist Teil des Universums“ auf eine Reise durchs Weltall begeben, um die Blickwinkel unserer Kinder zu erweitern und sie aufzufordern „GROß“ zu denken. Wir sind alle Teil der Welt und haben Verantwortung für unser Handeln!

Die AWO – Sportkindertagesstätte „Rohne-Racker“ geht auf eine Zeitreise durch das heimatliche Mittelhausen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft vergleichen wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und wecken dabei das Bewusstsein der Kinder für Veränderungsprozesse.

Nicht nur der Strukturwandel im Braunkohlerevier Sachsen – Anhalt wird die Zukunft unserer Kinder begleiten, sondern auch sich verändernde Umweltbedingungen. Diese haben Einfluss auf unsere Natur und die Tiere, die bei uns leben. Deshalb wird die AWO-Kindertagesstätte „Rotkäppchen“ unter dem Projekttitel „Das Rotkäppchen und die wilde Biene“ einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leisten und gemeinsam mit unseren Kleinsten einen Wildbienenstand bauen sowie eine Bienenweide anlegen.

Und auch die AWO – Kindertagesstätte „Kreuzberg“ geht neue Wege. Im August 2023 startet unsere Waldkindergartengruppe „Mooswichtel“ ihren Betrieb und wir nach dem Motto „Unser Wald für unsere Kinder“ einen festen Außenstandort im Allstedter Stadtwald beziehen. Ganzjährig werden unsere Kinder dann ihren Kita-Tag im Wald verbringen und dort lernen, spielen und unseren Wald als schützenswerten Lebensraum begreifen.

Wir sind REVIERPIONIERE

Revierpionier Logo vertikal

AWO Sommertour Kita - Sozialarbeit

Ganz nach dem Motto "Politik trifft Praxis" findet am 03.08.2022 in der AWO - Kindertagesstätte "Kreuzberg" in Allstedt eine Veranstaltung zur Kita - Sozialarbeit statt.

Die verschiedenen AWO Kreis- und Regionalverbände in Sachsen Anhalt und das Landesjugendwerk der AWO laden Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen zur Sommertour Kita Sozialarbeit ein. Insgesamt sieben Kindereinrichtungen in Magdeburg, Calbe und Allstedt geben Praxiseinblicke und informieren über Hintergründe sowie Rahmenbedingungen der Kita - Sozialarbeit. Sie zeigen, wie präventive Arbeit wirkt, wie Elternkompetenz gestärkt und Chancengerechtigkeit hergestellt werden kann an und wie Kita - Sozialarbeit damit eine unverzichtbare Ergänzung im System der Kindertageseinrichtungen ist, die erhalten und gestärkt werden soll.

Ein Hoch auf die Kinder

Der AWO Kreisverband Mansfeld - Südharz wünscht allen Kindern alles Gute zum Kindertag!

Zur Feier des Tages haben die Kinder und Erzieherinnen der AWO - Kita " Goldenes Schlüsselchen" in Gonna ein Lied geschrieben.

Hier kann man es sich anhören:

Kindertagslied

(Melodie: S. Kollomasnick / Text: die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita "Goldenes Schlüsselchen" Gonna)