BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen

Schulsozialarbeit

ESF-Programm "Schulerfolg sichern" gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt, von 08/2021 bis 07/2022 aus REACT-EU Mitteln (als Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19 Pandemie)

Bedarfsorientierte Schulsozialarbeit gefördert aus Mitteln des Landkreises Mansfeld-Südharz

Der AWO Kreisverband Mansfeld-Südharz e. V. ist im Bereich der bedarfsorientierten Schulsozialarbeit tätig und nimmt sich damit Problemen, wie Schulverweigerung und Schulversagen im Landkreis Mansfeld-Südharz an. Im Rahmen dieser bieten wir in elf Vorhaben an Grund-, Sekundar- und Förderschulen mit zwölf Sozialarbeitern unterschiedliche Hilfen und Unterstützung, die sich an SchülerInnen mit besonderen Schwierigkeiten auf Grund sozialer Benachteiligung oder individueller Beeinträchtigung richten und deren Schulerfolg dadurch gefährdet ist.

Das Erreichen des Schulabschlusses ist ein wichtiges Etappenziel für die Jugendlichen, da es eine entscheidende Grundlage für die weitere erfolgreiche Lebensplanung darstellt. Auch gesamtgesellschaftlich, beispielsweise im Hinblick auf den demografischen Wandel (Entwicklung der Altersstruktur in der Bevölkerung und Fachkräftemangel) ist es von Bedeutung.

An folgenden Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz sind unsere SozialarbeiterInnen im Bereich der bedarfsorientierten Schulsozialarbeit tätig:

• Sekundarschule "Thomas Münzer" in Allstedt (ESF) Tel: 0152/32709498; Steffen Krause:

• Sekundarschule Roßla (ESF) Tel: 0152/32709503; Stefanie Garamvölgyi:

• Förderschule "Pestalozzi" in Lutherstadt Eisleben (ESF) Tel: 0152/32709504; Melanie Heise:

• Förderschule "Pestalozzi" in Sangerhausen (ESF) Tel: 0152/32709502; Ute Engel

• Ganztags- Sekundarschule "Thomas Müntzer" in Sgh. (ESF) Tel: 0152/56183264; Thomas Krause:

• Grundschule "Am Schloßplatz" in Lutherstadt Eisleben (LK) Tel: 0152/53706274; Anne Mähne:

• Sekundarschule Benndorf (ESF) Tel: 0152/54966279; Karina Peter:

• Sekundarschule "Katharinen" in Lutherstadt Eisleben (ESF) Tel: 0179/4230263; Doreen Gleißner: ; Tel: 0152/51914473; Mandy Schneider: schneider(at)awo-mansfeldsuedharz.de

• Grundschule "Novalis" Hettstedt (ESF) Tel: 0179/4230262; Kathrin Hübner:

• Verwaltung des Bereichs/Sachbearbeitung beim AWO Kreisverband Tel: 03464/568814 Andreas Oßke:

React EU