Kita Goldenes Schlüsselchen Gonna

AWO - Kindertagesstätte " Goldenes Schlüsselchen"

Hohlweg 8

06526 Sangerhausen / OT Gonna

Leitung: Frau Ehrig

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:

06:00-17:00 Uhr*

Weihnachten - Neujahr geschlossen**

*bei arbeitsbedingtem Bedarf zusätzliche Betreuung nach Absprache

** Sonderregelungen nach Absprache möglich

Neuigkeiten der Kita Goldenes Schlüsselchen

Betreffendes einfach anklicken.

Forschersommer 2021

Im Goldenen Schlüsselchen geht es hoch her in diesem Sommer.

Gemeinsam mit den Kindern werden die Ferien in diesem Jahr in einen "Forschersommer" verwandelt. Wir gehen auf Entdeckungsreisen, schaffen Orte zum "Losforschen", lassen Zeit zum Entdecken und Nachfragen.

Wir wollen Grunderfahrungen emöglichen, ganz viel ausprobieren, nachdenken, reflektieren und auch ein Forscherfest feiern und dabei ganz viel Neugier und Freude wecken.

Den Auftakt machte dabei der bundesweite Mitmachtag " Tag der kleinen Forscher" am 16.06.2021 und unser Aktionstag "Papier, das fetzt!"

Und damit wir uns jeden Tag so richtig gut einstimmen können, singen wir unser selbst erfundenes Forscherlied.

Hört mal rein: Forscherlied 2021

(Melodie: Volkslied / Text: die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita "Goldenes Schlüsselchen" Gonna)

Ein Hoch auf die Kinder - Kindertag 2021

Die Kinder und Erzieherinnen der AWO - Kita " Goldenes Schlüsselchen" in Gonna haben ein Lied geschrieben.

Hier kann man es sich anhören:

Kindertagslied

(Melodie: S. Kollomasnick / Text: die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita "Goldenes Schlüsselchen" Gonna)

Die AWO Kindertagesstätte "Goldenes Schlüsselchen" befindet sich in Gonna, einem Ortsteil der Stadt Sangerhausen. Sie liegt zentral im Ortskern. An das Gebäude (3 Gruppenräume, Kinderrestaurant, großer Waschraum, Flure, Küche und Medienzimmer) grenzt ein großes Außengelände mit naturbelassener Grünfläche, welches ausreichend Spiel-, Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten (z. B. Kinderwerkstatt) bietet. In unserer Einrichtung werden z. Zt. 36 Kinder im Alter von 1-6 Jahren in 3 altersreinen Gruppen betreut.

Die pädagogischen Fachkräfte in der Kita arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Themen der Kinder, ihre Erfahrungen und Erlebnisse sind Mittelpunkt unserer Arbeit.

Täglich gehen die Kinder hinaus. Bei entsprechender Witterung verbringen wir oft den ganzen Tag im Freien. Während dieser Zeit heben sich unsere altersreinen Gruppen auf und vermischen sich. Gemeinsam spielen, entdecken, forschen und lernen die Kinder aller Altersstufen, führen Projekte durch und feiern Feste.

GonnaGonna1

Wir sind eine zertifizierte "Gesunde Kita" und konzentrieren uns auf die ganzheitliche Gesundheit unserer Kinder. Außer dem Wohlbefinden ist für uns hierbei wichtig: die Zahnhygiene, relgelmäßige Sportangebote, Wald- und Wiesentage, unsere "Gartenkinder" eine ausgewogene Vollverpflegung, täglich eine zusätzliche Obst- oder Gemüsezeit und Räume, welche Gelegenheiten und Anreize für Bewegung bieten.

Wir schaffen den Kindern durch Forscherecken und spezielle Forschertage die Möglichkeit, den Dingen und Phänomenen dieser Welt auf den Grund zu gehen.

Gonna2     Gonna3Gonna4

Weiterhin nimmt in unserer Tageseinrichtung eine dreimonatige, schrittweise Eingewöhnung (vor Aufnahme) einen großen Stellenwert ein.

Grundlegend für die Pädagogik im "Goldenen Schlüsselchen" ist die Förderung und Forderung der Kompetenzen eines jeden Kindes im Hinblick auf die individuellen Entwicklungsbedürfnisse. Mit der Vorbereitung auf die Schule beginnen wir vom ersten Tag an.

Gonna6        Gonna5