Kinder- und Jugendarbeit
Der AWO Kreisverband Mansfeld - Südharz e.V. ist Träger von fünf Kindertageseinrichtungen:
AWO-Kindertagesstätte "Rotkäppchen" Allstedt
AWO-Kindertagesstätte "Kreuzberg" Allstedt
AWO-Sportkindertagesstätte "Rohne - Racker" Mittelhausen
AWO-Kindertagesstätte "Goldenes Schlüsselchen" Gonna
Zudem ist der AWO Kreisverband Mansfeld-Südharz e. V. im Bereich der bedarfsorientierten Schulsozialarbeit tätig:
Wir sind REVIERPIONIERE
Vier Kindertageseinrichtungen des AWO Kreisverband Mansfeld – Südharz e.V. haben sich erfolgreich für ein Projekt im Rahmen des „REVIERPIONIER - Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute“ des Landes Sachsen – Anhalt beworben und können nun mit Ihren Ideen aktiv am Strukturwandelprozess in Mansfeld – Südharz mitwirken.
Unser AWO – Hort „Pfiffikus“ wird sich mit seinem Projekt „Kleinstadtkinder denken GROß – auch Allstedt ist Teil des Universums“ auf eine Reise durchs Weltall begeben, um die Blickwinkel unserer Kinder zu erweitern und sie aufzufordern „GROß“ zu denken. Wir sind alle Teil der Welt und haben Verantwortung für unser Handeln!
Die AWO – Sportkindertagesstätte „Rohne-Racker“ geht auf eine Zeitreise durch das heimatliche Mittelhausen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft vergleichen wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und wecken dabei das Bewusstsein der Kinder für Veränderungsprozesse.
Nicht nur der Strukturwandel im Braunkohlerevier Sachsen – Anhalt wird die Zukunft unserer Kinder begleiten, sondern auch sich verändernde Umweltbedingungen. Diese haben Einfluss auf unsere Natur und die Tiere, die bei uns leben. Deshalb wird die AWO-Kindertagesstätte „Rotkäppchen“ unter dem Projekttitel „Das Rotkäppchen und die wilde Biene“ einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz leisten und gemeinsam mit unseren Kleinsten einen Wildbienenstand bauen sowie eine Bienenweide anlegen.
Und auch die AWO – Kindertagesstätte „Kreuzberg“ geht neue Wege. Im August 2023 startet unsere Waldkindergartengruppe „Mooswichtel“ ihren Betrieb und wir nach dem Motto „Unser Wald für unsere Kinder“ einen festen Außenstandort im Allstedter Stadtwald beziehen. Ganzjährig werden unsere Kinder dann ihren Kita-Tag im Wald verbringen und dort lernen, spielen und unseren Wald als schützenswerten Lebensraum begreifen.