BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Kita Rotkäppchen Allstedt

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 6:00-17:00

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.

Die AWO-Kindertagesstätte „Rotkäppchen“ befindet sich am Ortsrand von Allstedt. Das Gebäude ist sehr verkehrsgünstig und in einer eher ländlichen Gegend gelegen.

Entstanden ist unsere Einrichtung 1981 in Flachbauweise. 2014 wurde diese grundhaft energetisch saniert. Alle Räume sind barrierefrei erreichbar und die Kinder können in kleinen individuellen Gruppenräumen, wie auch auf unserem tollen großen Außengelände gruppenübergreifend gemeinsame Erfahrungen sammeln.

Zu unserem Team gehören 10 pädagogische Fachkräfte, die vor allem auf die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren spezialisiert sind. Da wir hauptsächlich die jüngsten Kinder betreuen, legen wir großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, weil wir wissen, wie wichtig die ersten zaghaften Kontakte sind, um enge Bindungen zu entwickeln.

Rotkäppchen

DENN: OHNE BINDUNG – KEINE BILDUNG

Das sich die Kleinsten bei uns wohlfühlen, das steht im Mittelpunkt. Wir nehmen die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern gezielt in den Blick.

Wir sind eine zertifizierte „Gesunde Kita“ und konzentrieren uns auf die ganzheitliche Gesundheit unserer Kinder. Wir achten nicht nur auf eine gesunde ausgewogene Ernährung (durch Vollverpflegung), sondern bewegen uns auch viel in unserem tollen Sportraum, bewegen uns viel im Freien, z.B. auf unserer sehr abwechslungsreichen, zu Bewegungen einladenden,   Freifläche.

Außerdem sind wir ein anerkanntes Kind – Eltern Zentrum, wobei die Kinder die Hauptakteure sind. Wir sind Partner für Eltern und arbeiten sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Denn Elternarbeit sowie eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft kann nur gelingen, wenn die Eltern als Akteure beteiligt werden.

Wir bieten zahlreiche Entwicklungs- und Lernchancen für Kinder unter drei Jahren. Die Kinder machen vielfältige sensorische Erfahrungen, entwickeln soziale, psychische und physische Fähigkeiten und empfinden nicht zuletzt Freude und Befriedigung. Ein kindgerechter „Tageslauf“, aber auch gezielte Angebote, die auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt sind, fördern und fordern unsere Kleinkinder heraus. Sie erleben die spannendsten Phasen des Spracherwerbs durch gezielte Sprechanlässe und durch Integration der sprachlichen Bildung in den Alltag. In Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Mansfeld Südharz bieten wir für Kinder ab 2 Jahren eine musikalische Früherziehung an. Engen Kontakt halten wir mit der älteren Generation des Ortes Allstedt, die uns ganz oft im Alltag begleiten und gemeinsam mit uns z.B. Plätzchen backen oder Enten füttern…

Rotkäppchen 2Rotkäppchen 1