Hort "Pfiffikus"

Ferien:

06.00- 17.00 Uhr

Hort Logo

Unsere Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der Grundschule Allstedt. Aktuell verfügt der Hort über eine Kapazität von 80 Plätzen und betreut Schulkinder zwischen 6 und 11 Jahren. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz sowie gruppenoffen und altersgemischt, kombiniert mit einer festen Gruppenzugehörigkeit nach Klassenstufen während der Hausaufgabenerledigung.

Unserem Team geht es nicht allein um eine gute Betreuung der uns anvertrauten Kinder, sondern wir sind eine ganzheitliche Bildungs- und Freizeiteinrichtung für Schulkinder ab der 1. Klasse und über das 4. Schuljahr hinaus.

Für unsere Kinder bedeutet das:

Aber auch:

Unser Bild vom Kind:

Kinder sind neugierige, aktive, selbständige Menschen, die durch eigene Erfahrungen und unbeirrbares Tätig sein sich ihr Wissen über die Welt aneignen, Schwierigkeiten meistern und Lösungen suchen, sowie Unabhängigkeit und Eigenständigkeit entwickeln.

Unser pädagogisches Handeln und Arbeiten ist konsequent auf die altersspezifischen und individuellen Merkmale von Hortkindern ausgerichtet.

„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind verleih‘ ihnen Flügel.“

(Indisches Sprichwort)