BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita Rotkäppchen Allstedt

Kontaktinformation

  

das Rotkäppchen 2021

AWO-Kindertagesstätte "Rotkäppchen"

Gartenstraße 27

06542 Allstedt

Leitung: Frau Seidler

Telefon: 034652 - 414

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 6:00-17:00

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen.


Informationen der Kita Rotkäppchen

Betreffendes einfach anklicken.

 

In der Kita Rotkäppchen ist wieder was los:

Musik liegt in der Luft

-unsere Kita macht Musik-

Alle Kinder zeigen sich schon früh empfänglich für Musik und Tanz. Die Wissenschaft sagt uns, dass gerade im Kleinkindalter der akustisch-musikalische Sinn der Kinder auf Anreize wartet. Die musikalische Förderung beinhaltet vielseitige Gestaltungsbereiche, wie das Singen und Musizieren, das Sprechen und das Hören, das freie und gebundene Tanzen, Experimentieren und das bildnerische Gestalten. Ziel ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Deshalb begeben wir uns vom 30. August – 30.September 2021 auf eine musikalische Reise.

Wir entdecken die Musik mit unserem neuen Projekt.

Dabei

  • erwerben wir ein vielseitiges Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen wir auf elementaren Instrumenten (Orff- und Percussionsinstrumente)
  • bewegen wir uns frei mit und ohne Instrument
  • lernen wir verschiedene Musikinstrumente kennen
  • differenzieren wir die Wahrnehmung, insbesondere das Hören (hoch-tief, laut-leise, lang-kurz, viel-wenig…)
  • fördern wir Kreativität, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen und Musizieren

Wir bitten alle Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten und Onkel uns musikalisch zu unterstützen… sprechen Sie uns an! Wir freuen uns, wenn Sie ein Instrument zeigen oder sogar spielen können. Vielleicht verstaubt ein altes Horn auf dem Dachboden und kann bei uns wieder zum Leben erweckt werden. Vielleicht könnten wir gemeinsam musizieren…

 

Sommerprojekt

 

Diesen Sommer wird es bunt im Rotkäppchen:

 

"Gelb ist die Sonne, grün ist das Gras
– die ganze Welt ist ein bunter Farbenspaß!"

 

Die Ferienzeit steht bei uns unter einem Motto. Bei der Themenwahl orientieren wir uns vorrangig an den Bedürfnissen und den Interessen der Kinder sowie den Gegebenheiten und Situationen in ihrer Umwelt.
Wir sammeln daher verschiedenste Impulse und Ideen der Kinder , des Kiga-Teams und der Eltern (Elternabende, Aushang, Gespräche) und wählen hieraus Themen aus. In diesem Sommer sind es die Farben.

 Unsere Zielsetzungen:

Gemeinsam wollen wir Farben aktiv und spielerisch entdecken und erleben.

Die Kinder können sensibel werden für das bewusste Wahrnehmen und Erleben von Farben in unserer Umgebung. 

Alle fünf Wochen werden den gleichen Ablauf haben, jedoch in jeder Gruppe, dem Alter entsprechend variieren und einer bestimmten Farbe zugeordnet sein, die wöchentlich wechselt.

 

 ROT……………Woche 1: 26.07.-30.07.2021

Neugierig? Einfach hier anklicken:Highlights - Rot

GRÜN………..Woche 2: 02.08.-06.08.2021

BLAU…………Woche 3: 09.08.-13.08.2021

GELB………….Woche 4: 16.08.-20.08.2021

BUNT…………Woche 5: 23.08.-27.08.2021

 

montags: wir tragen die jeweilige farbliche Kleidung und stimmen uns so auf die Farbe ein (gerne auch jeden Tag) und schmücken unseren Gruppenraum farblich passend (dafür brauchen wir kindgerechte Deko und nehmen Ihre Hilfe gern an 😉)

dienstags und mittwochs: wir sind kreativ und gestalten Etwas in der jeweiligen Farbe

donnerstags: wir essen, kochen und/oder backen etwas Leckeres entsprechend der Farbe der Woche

freitags: entsprechend der Wochenfarbe darf jedes Kind etwas zum Spielen mitbringen

 

 

 

Vielen Dank

 

In letzter Zeit haben wir viele Spenden erhalten.

Sehen Sie hier, wer uns unterstützt hat:

Dankeschön

 

 

 

Neues Angebot:

 

Krabbelgruppe im Rotkäppchen

montags 14.30-15.30 Uhr

für Kinder von 4 - 12 Monaten

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gern:

 Mail:

oder

Tel: 034652 414

 

Das Projekt "Tiere" in der Kita "Rotkäppchen"

In unserer Kita gibt es im Moment viel zu staunen.

Sehen Sie hier: Das Projekt Tiere

 

Tag der kleinen Forscher am 16.06.2021 in der AWO Kita „Rotkäppchen“

 

Der "Tag der kleinen Forscher" ist der bundesweite Mitmachtag für gute frühe Bildung.

 

Alljährlich begehen wir in unserer Kita schon mit den Allerjüngsten diesen besonderen Tag und freuen uns jedes Jahr aufs neue auf spannende Aktionen.
Dieser Aktionstag ist ein guter Anlass, um auf die Bedeutung von guter früher MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung aufmerksam zu machen. Die Kinder erlebten hautnah und mit allen Sinnen viele Experimente.

Hier ein kleiner Eindruck:

Tag der kleinen Forscher 2021

 

 

Große Freude in der Kita Rotkäppchen!

 

Zum 3. Mal wurde die Auszeichnung „Gesunde Kita“ an unsere Einrichtung vergeben. In einer umfangreichen digitalen Zertifizierungsrunde stellten wir uns den kritischen Fragen der Jury und konnten wieder überzeugen.

 

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Leistungen und freuen uns auf weitere 3 Jahre „Gesunde Kita“.

Rezertifizierung Gesunde Kita Pressemitteilung


Die AWO-Kindertagesstätte „Rotkäppchen“ befindet sich am Ortsrand von Allstedt. Das Gebäude ist sehr verkehrsgünstig und in einer eher ländlichen Gegend gelegen.

Entstanden ist unsere Einrichtung 1981 in Flachbauweise. 2014 wurde diese grundhaft energetisch saniert. Alle Räume sind barrierefrei erreichbar und die Kinder können in kleinen individuellen Gruppenräumen, wie auch auf unserem tollen großen Außengelände gruppenübergreifend gemeinsame Erfahrungen sammeln.

Zu unserem Team gehören 10 pädagogische Fachkräfte, die vor allem auf die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren spezialisiert sind. Da wir hauptsächlich die jüngsten Kinder betreuen, legen wir großen Wert auf eine sanfte Eingewöhnung, weil wir wissen, wie wichtig die ersten zaghaften Kontakte sind, um enge Bindungen zu entwickeln.

Rotkäppchen

DENN: OHNE BINDUNG – KEINE BILDUNG

Das sich die Kleinsten bei uns wohlfühlen, das steht im Mittelpunkt. Wir nehmen die Bedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern gezielt in den Blick.

Wir sind eine zertifizierte „Gesunde Kita“ und konzentrieren uns auf die ganzheitliche Gesundheit unserer Kinder. Wir achten nicht nur auf eine gesunde ausgewogene Ernährung (durch Vollverpflegung), sondern bewegen uns auch viel in unserem tollen Sportraum, bewegen uns viel im Freien, z.B. auf unserer sehr abwechslungsreichen, zu Bewegungen einladenden,   Freifläche.

Außerdem sind wir ein anerkanntes Kind – Eltern Zentrum, wobei die Kinder die Hauptakteure sind. Wir sind Partner für Eltern und arbeiten sehr eng und vertrauensvoll zusammen. Denn Elternarbeit sowie eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft kann nur gelingen, wenn die Eltern als Akteure beteiligt werden.

Wir bieten zahlreiche Entwicklungs- und Lernchancen für Kinder unter drei Jahren. Die Kinder machen vielfältige sensorische Erfahrungen, entwickeln soziale, psychische und physische Fähigkeiten und empfinden nicht zuletzt Freude und Befriedigung. Ein kindgerechter „Tageslauf“, aber auch gezielte Angebote, die auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt sind, fördern und fordern unsere Kleinkinder heraus. Sie erleben die spannendsten Phasen des Spracherwerbs durch gezielte Sprechanlässe und durch Integration der sprachlichen Bildung in den Alltag. In Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Mansfeld Südharz bieten wir für Kinder ab 2 Jahren eine musikalische Früherziehung an. Engen Kontakt halten wir mit der älteren Generation des Ortes Allstedt, die uns ganz oft im Alltag begleiten und gemeinsam mit uns z.B. Plätzchen backen oder Enten füttern…

Rotkäppchen 1Rotkäppchen 2

 

Kita Sozialarbeit im Rotkäppchen

In unserer Einrichtung ist eine Fachkraft für Soziale Arbeit in Kindertagesstätten tätig. Unsere Kollegin unterstützt die Kinder, Eltern und unser Team in Fragen rund um Entwicklung und Förderung im frühkindlichen Bildungsbereich. Sie berät und begleitet bei Unterstützungs- und Förderbedarf.

Vorstellung Kita-Sozialarbeiterin Rotkäppchen

Kontakt:

Michaela Herrling (Fachkraft für Soziale Arbeit)

Tel.:  034652/414

Mail:

 

Sprechzeiten:

Mo. – Fr.     08:00 – 12:00 Uhr

Mi. zusätzl. 14:00 – 16:00 Uhr

 

Logo Gesunde Kita